Kontakt zu uns

Der Clubvorstand:
Klaus Woyczehowski, DL9WO
Daniel Keil, DD7DKA

Kontakt zum Vorstand

Clubtreffen

Jeden
1. Dienstag

und
3. Freitag

im Monat um 20:00 Uhr

Details und Anfahrt

OV-Frequenzen

145.475 MHz
430.175 MHz

DMR (Brandmeister)
Talkgroup #262611
Repeater: DF0MOT

Clubfrequenzen

fox11.de Unser Club Nachrichten

Nachrichten

Angezeigt werden Nachrichten des aktuellen Monats. Für ältere Nachrichten bitte einen Zeitraum im Nachrichtenarchiv (rechte Seite) auswählen.

März 2012

24.03.2012 12:10 von Daniel Keil, DD7DKA

Artikel in der Zeitschrift CQDL

In der aktuellen Ausgabe der DARC e.V. Clubzeitschrift CQDL ist der Amateurfunkclub Bad Homburg gleich zweifach vertreten. In der Rubrik "Antennen" mit einem Artikel von unserem Mitglied Raphael Mayer-Wegelin, DK7MW, über die Simulation einer J-Antenne. Er beschreibt wie man mit dem Simulationsprogramm 4nec2 das Antennenmodell aufbaut und die wichtigen Kenngrößen der Antenne ermittelt. In der Rubrik "Ausbildung und Jugend" ist ein kleiner Artikel über unseren letzten Amateurfunklehrgang zu finden.

Weiterlesen …

17.03.2012 22:51 von Daniel Keil, DD7DKA

Technikabend Messen mit dem Oszilloskop

Unser Technikabend an jedem dritten Donnerstag eines Monats ist unser Treffen für Vorträge, Projekte und zum fachsimpeln. Im April wollen wir uns etwas näher mit dem Oszilloskop beschäftigen. Wie funktioniert es, was kann man damit messen und wie stelle ich es richtig ein. Eine Einführung für alle die sich bisher noch nicht mit einem Oszilloskop beschäftigt haben. Mit einfachen Messungen und Erläuterungen wird Klaus, DJ3CD, in die Messtechnik einführen und das vielseitige Messinstrument vorstellen.

Weiterlesen …