Kontakt zu uns

Der Clubvorstand:
Klaus Woyczehowski, DL9WO
Daniel Keil, DD7DKA

Kontakt zum Vorstand

Clubtreffen

Jeden
1. Dienstag

und
3. Freitag

im Monat um 20:00 Uhr

Details und Anfahrt

OV-Frequenzen

145.475 MHz
430.175 MHz

DMR (Brandmeister)
Talkgroup #262611
Repeater: DF0MOT

Clubfrequenzen

Audio Interface PC-TRX

Dies Interface wurde von DL4VAP entworfen (CQ VFDB 3/2001). Die Schaltung wurde unverändert verwendet (Layout erstellt von DG1FMB). Das Interface wird zur galvanischen Trennung zwischen der Soundkarte des PC und dem TRX geschaltet. Hierdurch werden die berüchtigten Brummschleifen vermieden. Gegen Masseprobleme, Erdungsprobleme und HF auf Kabelschirmen und Gehäusen ist die Schaltung allerdings machtlos und bietet nur geringen Schutz.

Für die Schaltung wurde eine Platine entworfen, mit der das Interface einfach aufgebaut werden kann. Aufgrund der großen Abstände der Pads und Leiterbahnen so wie der herkömmlichen bedrahteten Bauteile ist der Aufbau auch für ungeübte leicht zu bewerkstelligen.

Eine Modifikationsmöglichkeit ist in den Dokumenten beschrieben. Sie führt zu einer Verbesserung des Frequenzganges <300Hz und spielt damit für den SSB Bereich keine Rolle. Die verbesserte Einstellmöglichkeit im Bereich 0,2 - 1,0 Vss ist jedoch ein deutlicher Vorteil für das Verhalten am IC 706 MK II G in Verbindung mit den Line-Eingängen (Packet Eingang / ACC Eingang).

Zurück